SFV hat fünf Modelle entwickelt, wie die Saison zu Ende gebracht werden kann.
Das Problem ist klar: Jeder Verein will wissen, wann und wie es mit der Saison 2020/21 weitergeht. Allerdings wissen die zuständigen Leute beim SFV nicht, wann das Training und die Spiele mit Zuschauern von der Politik wieder zugelassen werden. Deshalb hat Josef Kreis, der Spielausschussvorsitzende des SFV mit seinen Mitarbeitern und Vorstandskollegen gleich 5 Modelle entwickelt, wie die Runde abgeschlossen werden kann. Eines haben alle Modelle aber gemeinsam: Spätestens am 30. Juni 2021 muss Schluss sein.
Hier ein Überblick über die angesprochenen Modelle. Der SFV will den Vereinen auf jeden Fall vier Wochen Vorbereitungszeit geben, bevor das erste Punktspiel angesetzt wird. Deshalb sind Trainingsbeginn und Spielbeginn separat aufgeführt. Zudem hat der Verband festgelegt, dass keine Spiele ohne Zuschauer und keine Spiele ohne Umkleide- und Duschmöglichkeiten stattfinden werden.
Kommt also das Ende des Lockdowns erst Anfang Februar, sind die Modelle 1 und 2 hinfällig. Dauert es noch einen Monat länger, ist auch Modell 3 zeitlich nicht mehr zu stemmen.
Das Problem der zahlreichen Nachholspiele und der ausstehenden Pokalrunden wurde zwar in allen Modellen gelöst, führt aber bei den Modellen 1 und 2 zu sehr vielen Wochenspieltagen.
Was in der obigen Tabelle auf jeden Fall erklärt werden muss, ist der Sonderspielplan.
- Die erste Hälfte der Liga bildet die „Meisterrunde“, die zweite Hälfte die „Platzierungsrunde“.
- Sind Mannschaften nach Abschluss der Vorrunde punktgleich, wird die endgültige Platzierung gemäß den veröffentlichten Auf- und Abstiegsreglungen (u. a. direkter Vergleich und eventuell Entscheidungsspiel) festgelegt.
- Die in der Vorrunde erzielten Ergebnisse (Punkte und Torverhältnis) werden in die Sonderrunde übernommen.
- In dieser Sonderrunde (Beispiel 16er Liga) werden bei jeweils acht Mannschaften 7 Spieltage angesetzt und jeder spielt einmal gegen jeden Anderen.
Die Vereinsvertreter müssen nach der Vorstellung der Modelle in allen Kreisen jetzt folgende Fragen beantworten:
– Soll es auf jeden Fall eine Relegation geben: JA oder NEIN?
– Start der Punktspielrunde im Februar: Modell 1 oder 2?
– Start der Punktspielrunde im April: Modell 4 oder 5?
Wer sich genauer über die einzelnen Modelle und Lösungsansätze informieren will, kann sich auf der Seite des Saarländischen Fußballverbandes die gesamte PDF zu Gemüte führen.
0 Comments