Viele Bürgerinnen und Bürger ließen es sich nicht nehmen bei schönstem Wetter, den mittlerweile bestimmt 14. Suppentag der Sportfreunde Güdesweiler zu besuchen. So ganz genau weiß man es aber nicht, urkundlich erwähnt wurde der Suppentag wohl im Jahre 2007, so munkelt man jedenfalls. Die Meisterköche waren ganz die ,,Alten“, vom letzten Jahr, versicherten mir aber, dass die Suppe nicht vom letzten Jahr wäre, die wäre ganz frisch. So rührten sie eifrig seit den frühen Morgenstunden die sämige Masse auf zwei Kochstellen, bis sie gegen Mittag gar war. Auch die Prominenz aus Oberthal fand ihren Weg zum Gombachstadion. Bürgermeister Stephan Rausch ließ sich gleich einen ganzen Topf für die Familie füllen. Für die Nicht-Erbsensuppenesser war die Imbiss-Bude geöffnet mit gegrillten Würstchen, Frikadellen und Pommes.
Zum Nachtisch gab es noch leckeren selbstgebackenen Kuchen. Die SFG bedankt sich recht herzlich bei allen Helfern, Kuchenspendern, Gästen, Jugendmannschaften und natürlich den SFG-Fans, die zum guten Gelingen des Tages beigetragen hatten. Umrahmt wurde der traditionelle Suppentag von Jugendspielen, wobei der Erlös zu Gunsten an die Jugendmannschaften geht. Und nun übergibt die ehemals rasende Reporterin der Großgemeinde Oberthal, das geschriebene Wort an Karsten von Ehr, der zusammen mit Manuel Schu, das Jugendturnier stets fest im Auge behielt:
Es lag noch allerhand Nebel über dem Gombachstadion als sich die „Fußballstars von Morgen“ zum ersten F-Jugendturnier des Tages einfanden. Vier Teams zeigten auf dem Kleinfeld mit jeweils vier Feldspielern (und natürlich Feldspielerinnen) plus Torwart Ihr Können. Angefeuert von den mitgereisten familiären Anhängen ging es munter zur Sache. Mit drei, zum Teil deutlichen, Siegen durfte besonders die benachbarte SG Oberthal jubeln. Ihnen gegenüber standen die Mannschaften aus Niederlinxweiler, der JSG Schloßberg sowie der JSG Saar-Pfalz.
Bei nun strahlendem Sonnenschein standen schon die Teams des zweiten Turniers in den Startlöchern. Auch hier mischte die SG Oberthal, mit frischem Personal, kräftig mit. Ihnen stellten sich die Vertreter des SV Gehweiler, des SV Wolfersweiler, der SG St. Wendel/ Ostertal sowie des STV Urweiler in den Weg. Wie schon beim ersten Turnier blieben sie jedoch unschlagbar und fuhren vier Siege ein. Immerhin dreimal als Sieger den Platz verlassen durfte die Truppe aus Urweiler.
Beim letzten Turnier an diesem Tag mussten sich die Zuschauer nur eine neue Mannschaft merken, nämlich die JSG Marpingen, ansonsten blieb das Teilnehmerfeld, nun ohne Gehweiler, das Gleiche wie beim vorherigen Turnier. Wie sollte es anders sein, so zeigte Oberthal wieder eine starke Leistung und konnte alle Partien für sich entscheiden. Ebenfalls einen guten Ball spielte Wolfersweiler und durfte sich über drei Siege freuen.
Es war wieder einmal eine Freude den kleinen Dribblern zuzusehen. Wir freuen uns schon auf das nächste Jugendturnier im Gombachstadion!
0 Comments