In diesem Jahr feierte die SFG ihren 90. Geburtstag. Ein greises Alter möchte man meinen, aber keineswegs ein greiser Verein. Im Gegenteil! Auf großartige Feierlichkeiten haben wir bewusst verzichtet, worauf wir aber nicht verzichten konnten, war ein weiteres sportliches Highlight zu setzten. Vielfältig und bunt sollte das Programm werden und ein wenig haben wir uns am WM-Plan orientiert um bewusst zu vermeiden, dass im Gombachstadion als auch in Russland gleichzeitig gespielt wird, dass unsere Mannschaft es aber leider nicht in die Finalrunden geschafft hat, konnte wohl niemand vorhersehen. Sei’s drum.
SFG ALTLIGA MEETING
So startete unser gespaltenes Wochenende mit einem kleinen AH-Turnier
schon am Freitagabend. Da bereits Ferienzeit herrscht, war das ein oder
andere Team personell ein wenig ausgedünnt, so dass die SFG den ein oder
anderen Akteur dem Gegner überlassen musste. Verwunderlich war aber,
dass bei eben jenen, die für ein anderes Team aufliefen, ein
abenteuerlicher Leistungsaufschwung erkennbar war. Namen nennen wir an
dieser Stelle selbstverständlich keine, aber einer war so voller Ehr,
ein anderer füllte sich in der neuen Allianz pudelwohl, während ein
weiterer wie ein Kaiser das Gehäuse hütete und der vierte im Bunde nie
Klein bei gab.
Am Ende trennte man sich – Kollektiv – für einen Moment auf dem Platz, um im selben an der Theke wieder zusammen zu finden. Zu Beginn schlugen die Mannen der SFG die SG aus Neunkirchen/Nahe und Selbach knapp mit 3:2, während man am Ende gegen unsere Freunde aus Obergronthalig mit 0:3 ein wenig schwächelte. Mittendrin zeigten die Heroen vom Mombach und Osenberg ihre ganze Klasse gegen die Elf von der Nahequelle. Ergebnisse spielen ja in diesem Alter kaum mehr ein Rolle, da der wahre Wettkampf ausschließlich am Tresen ausgefochten wird und meist als Unentschieden gewertet wird. Ausführlich berichten wir über dieses Ereignis auf unserer Facebookseite GIGANTEN DER ALTLIGA.
MG SOCCER SCHOOL
Guten Fußball gab’s aber auch am Sonntag in Güdesweiler zu sehen. Das
ein wenig der Spirit der WM zu spüren war, dafür sorgte die MG Soccer
School von Mathäus Gornik. Kurzerhand gab er seinen Teams mit Mädels und
Jungs – überwiegend aus Kindern im E-Jugendalter bestehend – die Namen
der diverser WM-Teilnehmer. Und so trafen Belgien auf Kroatien oder
England auf Brasilien. Unsere Zuschauer bekamen dabei viele Tore zu
sehen und vor allem, wie engagiert der Nachwuchs bereits zu Werke geht.
In der Zwischenzeit bereiteten Michael Maurer und Andreas Wita das Mittagessen vor. Viel Arbeit wartete auf sie, so wie das nun mal ist, wenn Männer schwenken. Die MUCKIS – für all diejenigen, die diese grandiose Damengruppe nicht kennen – sind seit einige Jahrzehnten der kulinarische Rückhalt der SFG und standen auch heute den Männer bei der schweren Arbeit treu zur Seite. Sie besorgen alles Notwendige für einen gelungenen Grilltag und bereiteten ein Grombeersalat zu, der selbst Alfons Schuhbeck zum Verzücken gebracht hätte. Später gab es noch einige fantastische Kuchen, die ebenfalls von unseren Frauen mit ganz viel Liebe gebacken wurden.
SFG BLITZTURNIER
Leider war es den wenigsten Akteuren vergönnt von all diesen
Köstlichkeiten zu kosten, da ihre Trainer schon darauf achteten, in der
Vorbereitungszeit die Konzentration auf das Wesentliche nicht zu
verlieren. Immerhin waren noch sechs Partien zu bestreiten, die vor
allem bei diesen hochsommerlichen Temperaturen einiges abverlangten.
Der Modus ist recht einfach erklärt. Jeder tritt gegen Jeden an und jedes Match geht über 45 Minuten. Eine wirkliche Wertung, als auch einen Sieger gibt es nicht unbedingt, aber zählt man am Ende zusammen, so darf sich die Elf des VfB Theley gerne zum Sieger erklären. Die Partie gegen die Kollegen aus der Verbandsliga vom FC Freisen dominierten sie klar, auch gegen die Elf unserer Nachbarn aus Namborn, Steinberg und Walhausen (SG NSW) konnten sie drei Punkte auf dem Habenkonto verbuchen, lediglich im letzten Match des Tages gegen unsere SFG, mussten sie sich mit einem Unentschieden zufrieden geben.
Unser Team eröffnete den Spieltag gegen die SG NSW, wobei jedoch unser neues Trainerduo Luca Greco und Christopher Linn die Reserve auf’s Feld schickte. Allerdings war der Sieg unserer Nachbarn verdient. Im zweiten Match musste man sich am Ende dann doch dem FC Freisen geschlagen geben, wobei das Spiel relativ ausgeglichen war. Freisen entschied zudem die Partie gegen die SG NSW für sich, so dass Ende folgende Ergebnisse zu verzeichnen waren:
SFG – SG NSW 0:3
VfB Theley – FC Freisen 4:0
SG NSW – VfB Theley 0:1
FC Freisen – SFG 2:0
SG NSW – FC Freisen 0:2
SFG : VfB Theley 0:0
Vorgesehen war am Ende des Tages ein Einlagespiel der Traditionsmannschaft des 1.FC Saarbrücken gegen die CDU Auswahl vom FC Union Saar. Leider mussten unsere Legenden aus der Landeshauptstadt kurzfristig absagen, so dass wir das Spiel auf den 22. September – an diesem Tag feiern wir unser traditionelles Oktoberfest im Gombachstadl – verlegen mussten.
Die Sportfreunde Güdesweiler möchten sich an dieser Stelle bei allen teilnehmenden Clubs, den Kinder der MG Soccer School und ihrem Trainer Mathäus Gornik, bei all unseren Helfern, natürlich auch den Schiedsrichtern und Euch, liebe teilnehmende Zuschauer, recht herzlich bedanken. Wir hoffen, Ihr hattet einen tollen Tag im Gombachstadion und freuen uns die kommenden Saison in der Landesliga Nord.
0 Comments