Um euch unser neues Event ein wenig näher zu bringen, hier eine ausführliche Beschreibung der einzelnen Disziplinen samt Regelwerk.
Sportwoche Güdesweiler
Disziplinen
Disziplin 1: Fußball (Menschlicher Kicker, Torwandschießen, Kegelfußball)
Gesamter Spielwert. Maximal 7 Punkte
Wer die Disziplin für sich entscheidet bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte. Bei unentschieden werden beide Teams mit 1 Punkt in der Schlusstabelle belohnt.
Menschlicher Kicker
Ein Team besteht aus 5 Spielern. Gespielt werden 2x 5 Minuten
Der Gewinner erhält 3 Punkte in der Spielwertung. Bei unentschieden bekommen beide Teams je 1 Punkt.
Kegelfußball
Pro Team spielen 3 Spieler (3 Spiele jeweils 1 vs 1)
Jeder Spieler hat 2 Schuss auf die Kegel. Das Team das in der Summe mehr Kegel umgeschossen hat gewinnt das Spiel. Wertung: 1 Punkt in Spielwertung für den Gewinner. Bei unentschieden bekommen beide Teams ein Punkt.
Torwandschießen
Pro Team 3 Spieler (3Spiele jeweils 1 vs 1)
Jeder Spieler hat 6 Schuss (3 oben, 3 unten) Treffer oben 2 Punkte Treffer unten 1 Punkt.
Die Mannschaft die nach allen 18 Schüssen die meisten Punkte erreicht hat, gewinnt das Spiel.
Der Gewinner bekommt 3 Punkte in der Spielwertung. Bei unentschieden jeweils 1 Punkt.
Disziplin 2: Sackloch werfen
Wer das Spiel für sich entscheidet, bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte. Bei unentschieden werden beide Teams mit 1 Punkt in der Schlusstabelle belohnt.
Pro Team spielen 3 Spieler (3 Spiele jeweils 1 vs 1)
Das Säckchen wird abwechselnd auf das gegnerische Brett geworfen. Nachdem alle Säckchen geworfen wurden, wird die erreichte Punktzahl addiert. Hierbei zählt folgendes:
– ein Punkt für ein Bag, das auf dem Brett liegen bleibt
– drei Punkte für ein Bag, das durch das Loch des Bretts fällt
– keine Punkte für Bags, die den Boden berühren
Nach den drei 1 vs 1 Spielen wird die Punktzahl aller erreichten Punkte addiert.
Wer das Spiel für sich entscheidet bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte Bei unentschieden werden beide Teams mit 1 Punkt in der Schlusstabelle belohnt.
Disziplin 3: Dart
Gesamter Spielwert. Maximal 3 Punkte
Wer die Disziplin für sich entscheidet bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte. Bei unentschieden werden beide Teams mit 1 Punkt in der Schlusstabelle belohnt.
Pro Team spielen 3 Spieler (3 Spiele jeweils 1 vs 1)
Ein Spiel wird in einem Satz (501 Punkte abwärts) entschieden.
Ein Spiel wird mit einem Spielwertungspunkt belohnt.
Wer nach den 3 Einzelspielen mehr gewonnen hat, erhält 3 Punkte in der Endtabelle.
Disziplin 4: Wurfspiele (Leitergolf, Ringe werfen, Dosen werfen)
Gesamter Spielwert. Maximal 3 Punkte
Wer die Disziplin für sich entscheidet, bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte. Bei unentschieden werden beide Teams mit 1 Punkt in der Schlusstabelle belohnt.
Leitergolf
Ein Team besteht aus 3 Spielern (3 Spiele jeweils 1 vs. 1)
Die Spieler werfen abwechselnd aus 5 Meter Entfernung auf die Leiter. Wer nach 3 Würfen mehr Punkte erreicht hat, gewinnt den Satz (Bei unentschieden wird der Satz wiederholt). Wer als erstes 2 Sätze gewinnt, holt den Spielpunkt für sein Team.
– Für ein Bola auf der oberen Sprosse gibt es 3 Punkte,
– auf der mittleren Sprosse 2 Punkte und
– auf der unteren Sprosse 1 Punkt.
– Hängen alle drei Bolas eines Spielers auf der Leiter, bekommt er einen Extrapunkt.
Dosen werfen
Ein Team besteht aus 3 Spielern (3 Spiele jeweils 1 vs. 1)
Die Spieler werfen abwechselnd aus 5-7 Meter Entfernung auf die Dosen (Pro Spieler 3 Wurf) . Wer nach 3 Würfen mehr Dosen umgeworfen hat, gewinnt den Satz (Bei unentschieden wird der Satz wiederholt). Wer als erstes 2 Sätze gewinnt, holt den Spielpunkt für sein Team.
Ringe werfen
Ein Team besteht aus 3 Spielern (3 Spiele jeweils 1 vs. 1)
Die Spieler werfen abwechselnd aus 5-7 Meter Entfernung auf die Zielscheibe (Jeder Stab hat hierbei eine andere Punktzahl). Wer nach 4 Würfen mehr Punkte erreicht hat gewinnt den Satz (Bei unentschieden wird der Satz wiederholt). Wer als erstes 2 Sätze gewinnt, holt den Spielpunkt für sein Team.
Punkteverteilung der einzelnen Stäbe
Vorderer Stab 1 Punkt, Rechter und Linker Stab 2 Punkte. Mittlerer Stab 5 Punkte, hinterer Stab 3 Punkte
Disziplin 5: Parkourlauf (Sack hüpfen, Eierlauf, Schubkarrenlauf, Hindernislauf)
Wer die Disziplin für sich entscheidet bekommt in der Schlusstabelle 3 Punkte
Jedes Team benötigt 5 Spieler, die im Staffellauf agieren.
Auf das Startzeichen des Schiris hüpfen die jeweils ersten Spieler beider Teams per Sackhüpfen die vorgegebene Strecke los. An deren Ziel übergeben Sie den Staffelstab (eine Mütze) an einen Mitspieler der mit dem Eierlauf den Parkour fortführt.
Bei der nächsten Übergabe des Staffelstabs laufen beide im menschlichen Schubkarren weiter ehe es zur letzten Übergabe geht. Im letzten Teil läuft der 5. Spieler über Hindernisse und rutscht anschließend über die Rutschbahn ins Ziel. Wichtig im Ziel muss eine Klingel betätigt werden.
Das Team das die Klingel als erstes betätigt gewinnt das Spiel und erhält 3 Punkte in der Schlusstabelle.
Zusammenfassung:
Bei einer gewonnenen Disziplin erhält die Mannschaft 3 Punkte in der Schlusstabelle.
Bei unentschieden bekommen beide Teams 1 Punkt in der Schlusstabelle.
Maximale Ausbeute aus einem Spiel sind somit 14 Punkte in der Schlusstabelle.
Geschätzte Spielzeit pro Spiel: 60 min
Beispiel Schlusstabelle
Platzierung | Team | Spiele | Spielpunktverhältnis | Punkte |
1 | Team E | 7 | 48:10 | 78 |
2 | Team A | 7 | 46:12 | 75 |
3 | Team D | 7 | 37: 20 | 69 |
Bei Punktgleichheit zählen die gewonnen Spielpunkte.
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