Spaß für Groß und Klein beim Familientag
Los ging es Sonntagmorgens, mit einem Schnuppertraining für Jungs und Mädchen im Alter zwischen 3 und 7 Jahren. Und die hatten sichtlich großen Spaß an der Sache. Zunächst noch etwas schüchtern, brach das Eis schnell, dank der beiden Trainer Alex und Ken, die die Kleinen ständig aufmunterten mit zumachen und sie in die kleinen Spiele mit einbanden.
Und natürlich hatten sich Alex und Ken vorher genau Gedanken gemacht, was man den Kleinen an diesem Schnuppertrainingstag bieten könnte. Dabei greifen die beiden Ideen der DFB-Trainingsseite auf, die ganze Trainingseinheiten für die Rasselbande bieten. Und gerade weil die Kleinen noch so jung sind, brauchen sie ein spezielles Training, die den pädagogischen Anforderungen gerecht werden. Denn sie sind in ihrem Alter in einer Entwicklungsphase sowohl körperlich, als auch psychosozial.
Beim Schnuppertraining wurden Hütchen aufgestellt, die die Kinder mit dem Ball umlaufen mussten, es wurden einfache Lauf-und Fangspiele gemacht, Spiele und Aufgaben in denen sich die Kinder mit verschiedenen Bällen vertraut machen konnten um ein erstes Ballgefühl zu bekommen.
Und zum Abschluss gab es ein kleines Fußball-Spiel. Dazu teilten die 10 Kinder sich in zwei Mannschaften auf und mussten auf das gegnerische Tor schießen. Auch wenn so mancher Bambini nicht mehr wusste in welches Tor er zu schießen hatte, hat es den Kindern riesigen Spaß gemacht. Danach wurde mit den Eltern im Gespräch festgelegt an welchem Tag trainiert werden sollte. Man einigte sich auf Montags um 17:30 auf dem Fußballplatz der SF Güdesweiler. Zu dem Training ist jeder herzlich eingeladen.
Nach einer Stärkung aus der Mucki Küche oder Imbiss ging es gegen Mittag weiter mit der Spaßolympiade. Im Gegensatz zu den vergangenen Jahren, wurde dieses Mal nicht nur fußballerisches Können benötigt, um die Stationen erfolgreich zu meistern. Eine Aufgabe bestand zum Beispiel darin, Gegenstände aus einer Kiste nur mit Hilfe der Hände zu ertasten und erkennen. Süßmäuler kamen beim Schokokuss-Wettessen voll auf ihre Kosten. Beim Dosenwerfen kam es neben Kraft auch auf Präzision an. Diese und andere Spiele begeisterten nicht nur die Kleinen. Es fanden sich bald auch einige „große“ Kinder auf dem Areal ein und zeigten große Leidenschaft bei der Bewältigung der einzelnen Stationen. Im Anschluss an die Olympiade durfte auch in diesem Jahr der „goldene Schuss“ nicht fehlen. Hier musste der Ball möglichst nahe auf einen bestimmten Punkt geschossen werden. Wer sich einfach mal austoben wollte, konnte dies ausgiebig auf der Hüpfburg tun. Für eher ruhigere Zeitgenossen stand auch eine Malecke bereit. Wer nicht selbst malen wollte, konnte sich beim Kinderschminken in allerlei Tier- und Fabelwesen verwandeln lassen. Die Siegerehrung, bei der alle Teilnehmer eine Urkunde samt Medaille erhielten, rundete diesen gelungen „Tag der Familie“ ab. Sowohl Klein als auch Groß kamen auf ihre Kosten.
Hier die Platzierungen in den einzelnen Altersklassen:
Jahrgang 2002 bis 2006
Platz Name Punkte
1 Trapp Jan 30
2 Rauber Helena 27
3 Künzer Josephine 25
4 Auer Leon 20
5 Straß Tim 19
Jahrgang 2007 bis 2010
Platz Name Punkte
1 Veit Laura 33
2 Lauterbach Tom 32
3 Hans Emily 28
4 Reuter Maximilian 27
5 Seibert Lilly 26
5 Künzer Paul 26
Jahrgang 2011 bis 2014
Platz Name Punkte
1 Stängler Leon 35
2 Schirra Luisa 28
2 Riefer Paula 28
3 Treitz Selina 27
4 Ludowig Lara 26
5 Herz Ben 24
Jahrgang 1959 bis 2000
Platz Name Punkte
1 Schirra Michael 36
2 Erfurt Heike 32
2 Lauterbach Tanja 32
3 Bauer Birgit 29
3 Stängler Sascha 29
3 Reuter Eric 29
3 von Ehr Tanja 29
4 Riefer Stephan 27
4 Künzer Manuel 27
5 Wirtz Klaus-Peter 23
6 Straß Manuela 21
7 Riefer Silke 15
7 Treitz Nadine 15
Die Sportfreunde Güdesweiler bedanken sich ganz herzlich bei allen Helfern und Gönnern, ohne die diese Sportwoche nicht hätte realisiert werden können. Wir können stolz darauf sein, so viele engagierte Menschen in unseren Reihen zu haben!
0 Comments