Die SFG hat gewählt. Endlich könnte man sagen, denn so oft ist wohl noch keine Generalversammlung in der Geschichte der SFG verschoben worden. Nachdem in 2018 die SFG sich für ein neues System und Konzept des Vorstandes entschied, blieb man diesem treu, denn diese Konstellation darf man als einen erfolgreichen Umbruch sehen und wählte erneut ein dreiköpfiges Präsidium mit Elmar Kelkel an der Spitze und zwei Vize mit Laura Erfurt und Karsten von Ehr. Die neuen Strukturen im Verein haben sich gerade in dieser schwierigen Zeit in Corona als optimal herausgestellt. ,,So konnten wir in den einzelnen Bereichen schnell reagieren und für den Verein das Beste herausholen“, so der alte und neue Präsident Elmar Kelkel. Auch haben sich hier die kurzen Kommunikationswege als hilfreich herausgestellt.

Die Coronapandemie hatte uns in den letzten beiden Jahren deutlich im Griff und stellte uns vor großen Herausforderungen, sei es durch ständig wechselnden Anforderungen im Bereich der Hygienekonzepte, viele Spielabbrüche oder überhaupt die Fortführung des Spielbetriebes. Festzustellen bleibt und das muss man auch sagen, hat uns genau diese Coronabedingten Saisonabbrüche in den letzten beiden Spielzeiten in der Landesliga gehalten. Ansonsten steht der Verein auf gesundem Boden, hat gut gewirtschaftet, Überschüsse erzielt und Rücklagen gebildet, so dass man neue Investitionen rund ums Vereinsheim planen kann. Auch die Vereinskultur ist stimmig. Die Mitglieder engagieren sich bei vielen attraktiven Veranstaltungen und geben ein solides Bild ab, mit entsprechender Würdigung von außen. ,,Dies alles konnte nur gelingen, weil innerhalb unserer SFG-Familie so viele zahlreiche Helfer da sind, die anpacken, die bewegen, die aber auch mobilisieren und kritisieren.  Daher mein besonderer Dank an euch alle für genau diese Unterstützung und das Vertrauen, das Ihr mir und meinen Vorstandskollegen entgegengebracht habt“, sagt Elmar Kelkel. Als größter Verein in Güdesweiler trägt die SFG sehr viel zum Gemeindeleben bei. Wir sind sehr aktiv und uns unserer Verantwortung der Ausgestaltung dieses gemeinschaftlichen Lebens bewusst. Ohne Vereine kein Gemeinschaftsleben, ohne Gemeinschaftsleben keine Gemeinde. Um hier ein breiteres Kollektiv anzusprechen, wollen wir unser Angebot neben den klassischen fußballerischen Komponenten erweitern und werden Versuche mit neu aufgebauten Veranstaltungen unternehmen, an denen alle Bürger ob jung oder alt, groß oder klein, teilnehmen können. So wird es dieses Jahr zum ersten Mal im Juni, die ,,Olympischen Dorfspiele Güdesweiler“ geben und im August ein Sportcamp für Jungs und Mädchen im Bereich Fussball.

Zur Wahrheit gehört aber auch die sportliche Situation so zu benennen, wie sie sich darstellt. Nicht immer befriedigend, denn mit einem der letzten Plätze in der Tabelle darf sich kein Club zufrieden geben. Die Gründe für die Stagnation sind vielfältig. Zumal hatte man auch nicht immer ein glückliches Händchen bei der Trainerwahl. Denn eines ist für den Präsidenten klar, ein Trainer muss sich mit dem Verein identifizieren können und nicht nur des Geldes wegen im Verein tätig sein. Und so begann man letztendlich mit der Kontaktaufnahme zu einem Trainer, mit dem die SFG nicht nur die bisher größten Erfolge erzielt hatte, sondern auch jemand der sich mit dem Verein identifiziert und dessen Herz rot-weiß schlägt. Den hatten wir mit Andre von Ehr gefunden. Die von seinen Töchtern geforderte beachtliche Ablösesumme von 2 Würstchen und Einteilung zum Getränkedienst in der Muckibude kam die SFG sehr gerne nach. Und was besonders erfreulich ist, war die Möglichkeit Andre von Ehr länger an uns zu binden, um gemeinsam die Zukunft zu gestalten. Daher geht auch der Dank an den Trainer und Peter Jakobs, die sich reingekniet haben, sich gegen den Abstieg stemmten und das Jahr für Jahr. Weiterhin schwierig bleibt die Frage wie lange kann ein so traditionsreicher Verein wie die SFG ohne Fusion noch am Leben erhalten werden. Auf der Suche nach Lösungswegen stehen wir hier in der Zukunft wirklich vor einer Herausforderung die gemeistert werden will. Aber getreu unserem Motto, EIN TEAM, EIN ZIEL, werden wir auch das hinkriegen. Und so haben wir gewählt:

• Präsident Elmar Kelkel
  • Vizepräsident/in Karsten von Ehr, Laura Erfurt
  • Schatzmeisterin Lena Lorenz
  • Stellv. Schatzmeister Matthias Maurer
  • Schriftführerin Jasmin Schunck
  • Referatsleiter Sport Philipp Simon
  • Stellv. Referatsleiter Sport Dennis Hauch
  • Referatsleiter Jugend Manuel Schu
  • Stellv. Referatsleiter Jugend Hannah Kelkel
  • Referatsleiterin Organisation Laura Erfurt
  • Stellv. Referatsleiter Organisation Dennis Hauch
  • Beisitzer Alfred Erfurt, Klaus Scheid, Michael Dorscheid, Kai Schuch, Alexander Maurer, Elias Jochum, Isabelle Möller

v.l.n.r. (hintere Reihe) Michael Dorscheid, Kai Schuch, Dennis Hauch, Matthias Maurer, Elmar Kelkel, Elias Jochum, Philipp Simon,
v.l.n.r. (vordere Reihe) Manuel Schu, Jasmin Schunck, Laura Erfurt, Lena Lorenz, Hannah Kelkel, Alfred Erfurt, Klaus Scheid, Isabelle Möller, Alexander Maurer

Please follow and like us:
Pin Share

1 Comment

Stephan Keil · 19. Mai 2022 at 09:28

Hallo,

als Vorsitzender des Förderverein der Sportfreunde Güdesweiler wünche ich dem neuen Vorstand ein glückliches Händchen.
Seitens des Fördervereins unterstützen wir die Sportfreunde weiterhin mit Rat und Tat

Stephan